Grenzwerte für Urin (ohne Chelat oder Provokation)

Das Konzept der für die Umweltmedizin zuständigen Referenzwerte wurde 1996 von der Kommission "Human Biomonitoring" vom Umweltbundesamt (UBA) publiziert. Demzufolge gestatten Referenzwerte die Beurteilung der Belastung von Personen, wobei lt UBA die Grundbelastung die jeweilige Umweltbelastung mitbestimmt.

Die vom UBA aktualisierten Referenzbereiche für Metalle (Blei, Cadmium, Quecksilber etc.) sind definiert als das 95.Perzentil der jeweiligen Metallkonzentration im Urin von Erwachsenen in Deutschland. Diese Grenzwerte wurden von uns übernommen und gelten für Urin vor Chelat oder Provokation. 

Urinmesswerte die Referenzwerte leicht übersteigen, müssen nicht Anzeichen einer Intoxikation sein. Vorhandene Symptome, sofern vorhanden, sind häufig untypisch oder diffus. Um das Gesundheitsrisiko zu bestimmen, ist eine weiterführende Diagnostik ratsam.